Welche Programmarten gibt es?
Auf dieser Seite möchten wir Ihnen diese und andere Fragen zum Thema Werbemöglichkeiten im Internet beantworten. Einerseits möchten wir Ihnen die Funktionsweisen der einzelnen Werbemethoden präsentieren, andererseits soll dieser kurze Abriß Ihnen helfen, die zu Ihrem Angebot passende und somit zugleich auch erfolgsversprechenste Werbemethode zu finden.
Gerne erstellen wir auch mit Ihnen zusammen eine Werbeakampagne, die genau auf Ihr Unternehmen und dessen Ziele abgestimmt ist - nehmen Sie dazu einfach Kontakt zu uns auf.
Pay per Click
AdClicks, StickyAds, Billboards, etc.
Bei reinen Pay per Click-Programmen bezahlt der Sponsor im voraus für eine bestimmte Menge gebuchter Klicks auf seine Werbematerialien. Diese Werbematerialien können zum Beispiel Werbebanner, HTML-Banner, StickyAds, Billboards oder ähnliches sein. Die Klicks auf das vom Sponsor zur Verfügung gestellte Werbematerial erfolgen absolut freiwillig, so dass Ihr Internetangebot auch nur von wirklich interessierten Internetnutzern besucht wird.
Pay per Traffic
ExitUps, PopUps, PopDowns, etc.
Pay per Traffic-Programme sind prinzipiell das Gegenteil der Pay per Click-Programme. Während bei Pay per Click darauf gesetzt wird, möglichst nur am Endprodukt interessierte Besucher auf das eigene Angebot zu locken, so wird bei der Pay per Traffic eine große Masse angesprochen: Das zu bewerbende Angebot öffnet sich in einem aufspringendem Werbefenster.
Pay per Traffic-Werbung wird im voraus abgerechnet (der Sponsor bezahlt für jeden neuen Besucher).
Pay per Sale
Prozentuale Provision pro vermittelter Bestellung.
Um ein Pay per Sale-Programm betreiben zu können, müssen Sie als Webseitenbetreiber eines oder mehrere Produkte in einem Online-Shop (oder etwas ähnlichem) anbieten. Sie zahlen hier für jede vermittelte Bestellung eine bestimmte prozentuale Verkaufsprovision, die Sie selbst bestimmen können. Pay per Sale-Programme bieten Ihnen den Vorteil absoluter Kostentransparenz - Sie werben ohne jegliches Risiko!
Pay per Sale-Programme sind mit Pay per Click-/Traffic-Programmen kombinierbar.
Pay per SignUp
Provision pro vermittelte Aktion.
Bei einem Pay per SignUp-Programm zahlen Sie einen fixen Betrag, sobald ein für Ihr Internetangebot vermittelter Besucher eine bestimmte Aktion ausführt, zum Beispiel Informationen anfordert oder ein Formular (wie etwa eine Anmeldung) ausfüllt. Bei Pay per SignUp-Programmen profitieren Sie wie auch bei Pay per Sale-Programmen von einer absoluten Kostentransparenz, wodurch Ihr Werbeerfolg garantiert ist.
Pay per SignUp-Programme sind mit Pay per Click-/Traffic-Programmen kombinierbar.
Welches ist für mich das beste Partnerprogramm?
Selbstverständlich lassen sich keine allgemein gültigen Ratschläge für die Auswahl eines Partnerprogramms geben. Wichtig ist es, dass der gewählte Programmtyp zu dem eigenen Internetangebot passt. Vertreibt man zum Beispiel CD-, MD- & MP3-Player über die eigene Homepage, so ist es sicherlich empfehlenswert ein Pay per Sale-Programm zu starten. In der Regel lässt sich sagen, dass eine höhere prozentuale Provisionsausschüttung auch mehr Kunden anlockt.
Wir empfehlen, ein Pay per Sale- bzw. Pay per SignUp-Programm in Kombination mit einem Pay per Click-/Traffic-Programm zu starten, da dadurch noch mehr User Ihr Internetangebot bewerben werden.